WVF3-1 diskutiert Europas Rolle in der Wirtschaft mit der IHK

Die Europäische Union bietet jungen Menschen viele Vorteile: Von der Reisefreiheit über eine gemeinsame Währung bis hin zu Förderprogrammen für Auslandsaufenthalte während Berufsausbildung und Studium. Auch Zukunftsthemen wie Friedenssicherung und Klimaschutz werden gemeinsam angegangen.
Um mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen ins Gespräch über die EU zu kommen und sie zur Teilnahme an der Europawahl aufzurufen, besuchte die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim im Mai einzelne Berufsbildende Schulen in der Region, darunter unsere BBS. Mit den angehenden Versicherungskaufleuten aus der WVF3-1 führten die IHK-Vertreter eine spannende Diskussion über die Bedeutung der EU für die regionale Wirtschaft und sprachen über Chancen und Herausforderungen für unsere Zukunft.
Viele Erfolge der europäischen Integration würden heute als selbstverständlich wahrgenommen und fänden daher in der öffentlichen Diskussion nur selten statt, hieß es von Seiten der IHK. Und: „Wir sollten mehr darüber sprechen, wie sich jede und jeder Einzelne einbringen und Europas Zukunft mitgestalten kann“. Herzlichen Dank an die Vertreter der IHK für die Organisation und an alle beteiligten Schüler für den regen Austausch.