Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung
– Schwerpunkt Verwaltung und Rechtspflege –
Klasse 11 und 12

 

Aufnahmevoraussetzung

Für die Klasse 11: Ich habe den Sekundarabschluss I (Realschulabschluss). Weiterhin benötige ich die Bescheinigung eines verwaltungsrechtlichen Betriebes, in dem die schulbegleitende fachpraktische Ausbildung (ein Jahr) stattfindet. Montags und dienstags gehe ich zur Schule.

Für die Klasse 12: Ich benötige eine abgeschlossenen Berufsausbildung im Bereich der öffentlichen Verwaltung und den Berufsschulabschluss bzw. einen gleichwertigen Bildungsabschluss. Dann kann ich mich sofort für die Fachoberschule – Wirtschaft und Verwaltung Klasse 12 bewerben.
Oder ich habe die Klasse 11 erfolgreich besucht und das einjährige Praktikum nachgewiesen.

Welche Schwerpunkte hat diese Schulform?

In der Klasse 11 werde ich mit verwaltungsrechtlichen Grundkenntnissen (z. B. Strukturen und Prozesse von öffentlichen Verwaltungen und Betrieben, Buchführung) vertraut gemacht, um grundlegende Zusammenhänge verstehen zu können. Außerdem werden meine Kenntnisse in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Politik erweitert.

In der Klasse 12 werde ich meine verwaltungsrechtlichen Grundkenntnisse vertiefen, um ökonomische Zusammenhänge besser erfassen und kritisch beurteilen zu können. Projekte vertiefen die Fähigkeit, verwaltungsrechtliche Handlungen selbstständig zu planen und auszuführen. Auch werde ich mich in meinem späteren Berufsleben besser behaupten und das soziale Leben verantwortungsvoller mitgestalten können.

Welche Abschlüsse kann ich erreichen?

Am Ende der Klasse 12 muss ich in den Fächern
•    Deutsch,
•    Englisch,
•    Mathematik und
•   dem berufsbezogenen Lernbereich
    eine schriftliche Prüfung ablegen.
    Eine mündliche Prüfung kann zusätzlich erfolgen.
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erwerbe ich die Allgemeine Fachhochschulreife.

Unterricht

  • Die schulische Ausbildung findet am Montag und Dienstag Vormittag statt.
  • Der fachpraktische Teil im Betrieb erfolgt von Dienstag Nachmittag bis Freitag.

Stundentafel

Unterrichtsfächer

Berufsübergreifender Lernbereich

  • Deutsch/Kommunikation
  • Englisch
  • Mathematik
  • Religion
  • Politik
  • Sport
  • Naturwissenschaften (nur in Klasse 12)

Berufsbezogener Lernbereich

  • Klasse 11:
    •    Öffentliche Verwaltungen und Betriebe in ihren Strukturen und Prozessen darstellen und vergleichen
    •    Güterbeschaffung rechnergestützt vorbereiten und Verträge schließen
    •    Werte und Werteströme unter Einsatz eines ERP-Programms erfassen, darstellen und auswerten
    Klasse 12:
    •    Projekte planen, durchführen und auswerten
    •    Verwaltungshandeln unter Einsatz eines kaufmännischen Steuerungsinstruments realisieren
    •    Verträge zur Güterbeschaffung prüfen und deren Abwicklung optimieren
    •    Sachverhalte durch die öffentliche Verwaltung bürgerorientiert prüfen und bearbeiten
    •    Ergebnisse wirtschaftspolitischer Entscheidungsprozesse nationaler und internationaler Akteure beurteilen
    •    Datenbankmanagementsysteme anwenden

Welche Möglichkeiten bieten sich mir nach dem Besuch dieser Schulform?

  • Mit dem erfolgreichen Abschluss dieser Schulform erwerbe ich die Berechtigung zum Besuch
    •    jeder Fachhochschule oder Gesamthochschule,
    •    der Berufsoberschule (abgeschlossene Berufsausbildung erforderlich),
    •    des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft und des Allg. Gymnasiums.
        Außerdem erleichtert mir dieser Abschluss die Suche nach einer (weiteren) Ausbildung in einem höherwertigen verwaltungsrechtlichen Beruf.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt online bis zum 20. Februar über die Schulhomepage www.bbs-lingen-wirtschaft.eu.
Bitte fügen Sie dem online ausgefüllten Anmeldeformular folgende Unterlagen bei:
•    beglaubigte Kopie des letzten Zeugnisses
•    Nachweis eines Praktikantenplatzes (spätestens bis zur Einschulung)
•    unterschriebener Lebenslauf in tabellarischer Form
•    Bescheinigung über die Teilnahme an einem Beratungsgespräch der zuständigen Agentur für Arbeit (nur für Klasse 11)

Mehr Infos

Informationen zu kaufmännischen Berufen erhalten Sie beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) und beim Bundesministerium für Bildung und Forschung

Bewerbungstipps und Hilfen zur Berufswahl finden Sie auf der Seite www.planet-beruf.de der Bundesagentur für Arbeit.