Wer ist eigentlich unsere neue Referendarin Louisa Hoff? Seit Anfang Mai absolviert die angehende Lehrerin ihren 1½-jährigen Vorbereitungsdienst an unserer BBS sowie an der Beckstraße. Seit Schuljahresbeginn unterrichtet sie die Fächer Gesundheit und Biologie auch eigenverantwortlich. Wir stellen sie euch kurz vor:
Louisa Hoff ist in Freren aufgewachsen und wohnt nun in Spelle. Nach dem Abi studierte sie Lehramt in Osnabrück. Dass ihr dieser Beruf liegen könnte, hatte sie schon während ihrer Schulzeit gemerkt. Und so kam es auch: „Es macht einfach Spaß. Ich mag das eben, jungen Leuten etwas beizubringen und sie zu begleiten.“
Durchaus ungewöhnlich ist, dass Louisa Hoff zwei Ausbildungsschulen hat. Wegen ihrer Fächerkombination und der Lingener BBS-Strukturen ist sie jeweils zwei Tage in der Woche an der BBS Agrar + Soziales an der Beckstraße sowie bei uns. Hier unterrichtet sie in der Berufsschule bei den ZFAs und MFAs. Ein Problem mit dieser „Zweiteilung“ hat sie nicht: „Die Kollegen an beiden Schulen sind lieb und ich kann jederzeit nach Hilfe fragen.“ Ihren ersten Unterrichtsbesuch hat sie übrigens schon vor den Ferien erfolgreich absolviert, und der zweite steht unmittelbar bevor.
Und außerhalb von Schule und Unterricht? Da spielt Louisa Hoff Fußball, und zwar in der Oberligamannschaft von Heidekraut Andervenne.
Noch einmal heißen wir dich herzlich bei uns willkommen und wünschen dir von Herzen viel Erfolg in deinem Referendariat!