Kurz vor Schuljahresende begab sich das erste Ausbildungsjahr der Medizinischen Fachangestellten zusammen mit Klassenlehrerin Frau Krause-Bäumer auf Entschleunigungs-Tour aus dem manchmal stressigen Praxis- und Schulalltag in den Allwetterzoo Münster. Zunächst ging es ganz umweltbewusst mit der Bahn zum Hbf Münster, und dann weiter mit dem Linienbus zum Zoo.
Während des Aufenthalts gab es viel zu entdecken: Tiger, Löwen, Giraffen, Seehunde … das ganze tierische Repertoire wollte gesehen werden. Bei der Elefantenfütterung ging es direkt auf Tuchfühlung mit den Dickhäutern (Funfact für MFAs: die Elefantenhaut ist bis zu 3 cm dick, menschliche Haut max. 3 mm). Das soziale Gefüge der fast menschlich wirkenden Tieflandgorillas und Orang-Utans beeindruckte. Auch der Besuch der erst wenige Tage zuvor eröffneten Meranti-Halle mit seinen tropischen Bewohnern trug zur Entspannung bei.
Bei sonnigem Wetter machten es sich einige SchülerInnen mit einem eigens mitgebrachten Picknick (u.a. mit Burgern und Wassereis!) in der Nähe der faullenzenden Nashörner gemütlich, andere genossen das Angebot der zooeigenen Gastronomie.
Gut gelaunt machte sich die Klasse wieder auf den Rückweg in Richtung Lingen. Fazit: Ein Besuch im Zoo ist nicht nur etwas für Kinder, sondern auch (junge) Erwachsene können dort eine „chillige“, interessante und sinnvolle Zeit verbringen.