Die BFS dual ist eine neue und innovative, einjährige Schulform in Niedersachsen, die den Übergang von der Schule zur Berufsausbildung optimiert. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit Haupt- oder Realschulabschluss, ersetzt zum neuen Schuljahr 2026/27 unsere bisherigen Berufsfachschulen (BEW, BFW, BRW) sowie weitgehend die Klasse 11 der Fachoberschule und verbindet Theorie und Praxis durch einen hohen Praktikumsanteil.
Am Dienstagmorgen fanden in unserer Mensa zum ersten Mal die obligatorischen Anmelde- und Beratungsgespräche statt. Hier führten die interessierten Schülerinnen und Schüler eine Unterhaltung mit einem Tandem aus zwei Lehrkräften. So konnten beide Seiten ein „Match“ erkennen, also ob tatsächlich alle Voraussetzungen erfüllt sind und ob die Entscheidung für die BFS dual die richtige ist. Zusätzlich wurden Interessierte auch über die Berufseinstiegsschule (Klasse 2) sowie die im Bereich „Verwaltung und Rechtspflege“ weiterhin bestehende Klasse 11 der FOS aufgeklärt.
Die Stimmung war gut und sehr häufig verblieben Schüler und Lehrer mit einem „Bis bald“ und der Vorfreude auf das neue Schuljahr in der neuen Schulform!
