Besuch in der Abschlussklasse der Zahnmedizinischen Fachangestellten

Mitte Mai hatte die GZM 3-1 eine externe Referentin von der Firma TePe zu Gast. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg hat Zahnpflegeprodukte für gründliche Mundhygiene im Angebot. Frau Schuldt präsentierte den jungen Azubis zunächst einen interaktiven Vortrag über Gingivitis und Parodontitis – was übrigens Zahnfleischentzündungen sind.
Hierbei kamen sie gemeinsam schnell auf Präventionsmaßnahmen und Therapien für diese Krankheiten, die in unserer Bevölkerung sehr häufig vorkommen. Stichwort: Zahnprophylaxe und gute Mundhygiene mit Hilfe von z. B. Interdentalbürsten, Zahnseide, etc. Besonders interessant waren verschiedene Studienergebnisse zu diesem Thema.
Im Anschluss folgte ein Workshop. Hier konnten die Berufsschülerinnen an einem speziellen Gebiss-Modell die Anwendung von Interdentalbürsten ausprobieren. Hierbei kam es auch zu einem effizienten Austausch darüber, wie Patienten zu diesem wichtigen Thema beraten werden können.
Nach einer gelungenen Veranstaltung gab es für jeden noch eine „Goody Bag“ mit verschiedenen Prophylaxe-Artikeln. Fazit: Tolle Aktion … so zwei Wochen vor der praktischen Abschlussprüfung – und für die wünschen wir auch an dieser Stelle viel Erfolg!