Am vergangenen Freitag präsentierten die Schüler der BGW-12 den Abschluss ihrer Projekte. Seit Beginn des zweiten Halbjahres hatten sie in sechs Gruppen unterschiedliche Konzepte zu verschiedenen Projektaufgaben in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Region entwickelt. Dazu gehörten die Maschinenfabrik Bernard Krone, die Kampmann GmbH & Co. KG, die LWT Lingen, die Mainka GmbH & Co. KG, die Esders GmbH sowie die Hermann Paus Maschinenfabrik. Nun stellten die Schüler die auf ihren Facharbeiten basierenden Präsentationen vor.
Nachdem Schulleiter Gebbeken alle Schüler, Lehrer und Unternehmensvertreter begrüßt hatte, starteten auch schon die ersten Gruppen mit ihren Vorträgen. Hierbei wurden Konzepte zur Markteinführung eines Podcasts und eines BBQ-Donuts vorgestellt, sowie die Nutzung von „WhatsApp Business“ analysiert. Es folgte eine kurze Pause, in welcher Kaffee ausgeschenkt wurde, und nette Gespräche entstanden. Danach starteten die letzten drei Gruppen, die ihre Ausarbeitungen zum perfekten Tag der offenen Tür, neuen Recruiting-Prozessen bezüglich der Generation Z und bevorzugten Benefits beim Personal Recruiting vorstellten.
Die Unternehmen waren mit den Ausarbeitungen unserer Schüler sehr zufrieden, sodass die Projekte erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Auch die Schüler nahmen positive Erfahrungen mit. Die Arbeit war eine gute Praxisübung für den weiteren Verlauf ihres Bildungswegs, denn nun wissen sie schon einmal, wie eine Facharbeit zu schreiben und ein Projekt zu absolvieren ist. Fazit von Herrn Seggering: „Nach Startschwierigkeiten ist die Projektarbeit gut gelaufen, und die Abschlussveranstaltung war gelungen!“ (Text: Marie Bergmann, Pia Manske [BG12])