ansprechpartnerin
Frau Bölle
Studienrätin
Telefon 0591 804430
boelle@bbs-lingen-wirtschaft.de
Berufseinstiegsschule – Sprache und Integration (Vollzeit)
Voraussetzung: Kein in Deutschland anerkannter Schulabschluss
Zielgruppe
- Neu eingereiste Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren
 - Geringe Deutschkenntnisse
 - Kein in Deutschland anerkannter Schulabschluss
 - Erhöhter Bedarf an Sprachförderung
 
Ziel
- Erwerb und Ausbau sprachlicher Kompetenzen
 - Vorbereitung auf gesellschaftliche und berufliche Integration
 - Dokumentation der Sprachfähigkeiten nach dem GER (Niveaustufen A1–A2) durch kompetenzbasierte Leistungsfeststellung
 
Förderung kommunikativer Teilkompetenzen
- Hör- und Sehverstehen
 - Leseverstehen
 - Sprechen
 - Schreiben
 
Lernbereiche und Unterrichtsmodule
- Berufsübergreifender Lernbereich
 
a) Spracherwerb – Sprachförderung anhand alltagsnaher Themenfelder:
- W1: Begrüßung & grundlegende Kommunikation
 - W2: Alltag & Schule
 - W3: Familie & Freunde
 - W4: Freizeit & Hobbies
 - W5: Einkaufen & Essen
 - W6: Gesundheit & Krankheit
 - W7: Zahlen, Uhrzeit & Datum
 
Zusatzmodule:
- Grammatik: Grundlegende Strukturen zur Sprachverwendung
 - Alphabetisierung (falls erforderlich): Erlernen des lateinischen Alphabets und der Schrift
 
b) Einführung in die Kultur- und Lebenswelt:
- Alltagswissen
 - Wertevermittlung
 - Interkulturelle Kompetenz
 
- Berufsbezogener Lernbereich
 
- Einführung in das Berufs- und Arbeitsleben
 - Kennenlernen beruflicher Tätigkeiten
 - Fachwortschatzarbeit
 - Optional: 2-wöchiges Betriebspraktikum im 2. Schulhalbjahr
 - Hinweis: Der Unterricht erfolgt handlungsorientiert mit lebensweltlichem Bezug zur Förderung der sprachlichen Handlungskompetenz.