Den Weihnachtspäckenkonvoi, der seit 23 Jahren vom Round Table Deutschland komplett ehrenamtlich ausgerichtet wird, kannten viele unserer Schüler schon von ihren früheren Schulen: Er bringt Geschenke für bedürftige Kinder nach Osteuropa. Die BBS Lingen Wirtschaft nahm daran in diesem November zum zweiten Mal teil – und die Organisatoren zeigten sich mit der Resonanz überaus zufrieden!
Beteiligt an der Planung und Durchführung waren die SV sowie das Schule-ohne-Rassismus-Team, welche die Durchführung an unserer BBS nach den Herbstferien im Schnelldurchlauf auf die Beine stellten. Umso erfreulicher ist das „Ergebnis“, das doppelt so gut ausfiel wie 2024: 160 Pakete konnten am Ende von Schülern und Lehrern an Kinder gesandt werden, für die Geschenke an Weihnachten nicht selbstverständlich sind. Teilweise waren die Klassen noch am Donnerstag voller Eifer am Verpacken und Verschnüren, bevor die Helfer des WPK am Freitagvormittag an unserer Schule Station machten, die Pakete abholten und sich ob deren Fülle total beeindruckt zeigten. Zusätzlich wurde auch noch eine Spende übergeben.
Kurz zur Erklärung: Das „perfekte“ Geschenk enthält ein gut erhaltenes Spielzeug und eventuell noch etwas zum Anziehen, Kuscheln oder Naschen. Ein Aufkleber wird angebracht, der die passende Altersgruppe und gegebenenfalls das Geschlecht des zu beschenkenden Kindes ausweist – das ist alles! Übrigens: Durchschnittlich sind mit dem Konvoi jährlich 45 Fahrzeuge, 250 Helfer und 150.000 Weihnachtspäckchen unterwegs. „Unsere“ sind auch wieder dabei und zaubern hoffentlich dem ein oder anderen Kind an Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht. VIELEN DANK VON HERZEN an alle Beteiligten!



