ansprechpartnerin

Frau Bölle
Studienrätin
Telefon 0591 804430
boelle@bbs-lingen-wirtschaft.de
Berufseinstiegsschule – Sprache und Integration (Vollzeit)
Voraussetzung: Kein in Deutschland anerkannter Schulabschluss
Zielgruppe
- Neu eingereiste Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren
- Geringe Deutschkenntnisse
- Kein in Deutschland anerkannter Schulabschluss
- Erhöhter Bedarf an Sprachförderung
Ziel
- Erwerb und Ausbau sprachlicher Kompetenzen
- Vorbereitung auf gesellschaftliche und berufliche Integration
- Dokumentation der Sprachfähigkeiten nach dem GER (Niveaustufen A1–A2) durch kompetenzbasierte Leistungsfeststellung
Förderung kommunikativer Teilkompetenzen
- Hör- und Sehverstehen
- Leseverstehen
- Sprechen
- Schreiben
Lernbereiche und Unterrichtsmodule
- Berufsübergreifender Lernbereich
a) Spracherwerb – Sprachförderung anhand alltagsnaher Themenfelder:
- W1: Begrüßung & grundlegende Kommunikation
- W2: Alltag & Schule
- W3: Familie & Freunde
- W4: Freizeit & Hobbies
- W5: Einkaufen & Essen
- W6: Gesundheit & Krankheit
- W7: Zahlen, Uhrzeit & Datum
Zusatzmodule:
- Grammatik: Grundlegende Strukturen zur Sprachverwendung
- Alphabetisierung (falls erforderlich): Erlernen des lateinischen Alphabets und der Schrift
b) Einführung in die Kultur- und Lebenswelt:
- Alltagswissen
- Wertevermittlung
- Interkulturelle Kompetenz
- Berufsbezogener Lernbereich
- Einführung in das Berufs- und Arbeitsleben
- Kennenlernen beruflicher Tätigkeiten
- Fachwortschatzarbeit
- Optional: 2-wöchiges Betriebspraktikum im 2. Schulhalbjahr
- Hinweis: Der Unterricht erfolgt handlungsorientiert mit lebensweltlichem Bezug zur Förderung der sprachlichen Handlungskompetenz.