Am 17. Dezember 2024 war es wieder so weit: Der Weihnachtsmarkt unserer Schule öffnete seine Tore und begeisterte mit einer tollen Mischung aus kreativen Produkten, leckeren Köstlichkeiten und interaktiven Aktionen. Organisiert von den Schülerfirmen Wirtschaftsbienen und DruckFest, war der Markt ein absoluter Erfolg in der in diesem Jahr rekordverdächtig gut besuchten Mensa der Schule.
Vielfältige Angebote und kreative Produkte…
Unsere Schülerinnen und Schüler hatten sich mächtig ins Zeug gelegt und ein abwechslungsreiches Angebot auf die Beine gestellt. Besonders stolz durften die Verkäufer der Schülerfirmen auf ihre handgefertigten Bienenwachs-Dekorationen sowie den hauseigenen Honig sein. Außerdem gab es eine große Auswahl an genähten, gegossenen und beplotteten Geschenkartikeln, die mit viel Liebe zum Detail hergestellt wurden.
An den weiteren Ständen wurden die Besucher mit allerlei Leckereien verwöhnt: Von frisch gebackenen Waffeln bis hin zu selbstgemachter Dubai-Schokolade – es war für jeden Geschmack etwas dabei. Der wahre Renner war jedoch der frisch gepresste Bio-Apfelsaft, der dank einer großzügigen Apfelspende des Harener Unternehmens Biobote direkt vor Ort von den Wirtschaftsbienen der Abteilung Ackern und Ernten zubereitet wurde. Ein Großteil des Erlöses aus dem Apfelsaftverkauf, insgesamt 100 EUR, geht in diesem Jahr an einen wohltätigen Zweck. Wo genau das Geld hinfließt, werden wir Euch demnächst verraten. Ein herzliches Dankeschön an Biobote für die Unterstützung!
… und großartige Stimmung
Neben den Verkaufsständen gab es zahlreiche Aktionen, die den Weihnachtsmarkt zu einem lebendigen Erlebnis machten. Das Fotostudio für Weihnachtsgrüße, das FiFa-Turnier und das Schätzspiel zum Gewicht des Weihnachtsbaumes sorgten für Unterhaltung und gute Laune. Besonders beeindruckend war die positive Stimmung unter den Schülern: Sie waren angesichts der hohen Besucherzahlen und der zahlreichen Verkaufsaktivitäten hochmotiviert und haben den Markt sowie die dazugehörige Organisation mit viel Engagement und Teamgeist gemeistert.
Es wurde ständig etwas gebraucht: „Mehr Wechselgeld, mehr Strom, noch mehr Waffelteig!“ – aber alles wurde schnell geregelt. Die Schüler hatten einfach Spaß an der Sache – was sich auch auf die Käufer übertrug. Die Atmosphäre war super und sowohl die Verkäufer als auch die Kunden „hatten Bock“ auf den Weihnachtsmarkt.
Wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr und sind gespannt, mit welchen kreativen Ideen und Überraschungen der Weihnachtsmarkt 2025 aufwartet.
Ein riesiges Dankeschön an alle Beteiligten, die diesen tollen Tag möglich gemacht haben – von den Schülern über die Lehrkräfte der Schülerfirmen, unseren Hausmeister Herrn Aehlen, unsere weiteren fleißigen Helfer und natürlich alle Kunden