Auf dem Weg zur Demokratie: BBS-Schüler als Vorreiter!

Während manch einer bei „1848“ womöglich an einen Schnaps denkt, sind unsere Schüler schon viel weiter! Denn unsere BG12er nahmen mit Frau Litfin und Frau Schildt an einem Wettbewerb teil, um die Jubiläen „175 Jahre Paulskirche” und „75 Jahre Deutscher Bundestag” gebührend zu würdigen.
Vor Berufsschulklassen und online präsentierten sie im Frühjahr stolz ihre Ergebnisse, nämlich eine multimediale Präsentation mit den wichtigsten Fakten zu den gerade aktuell so wichtigen Themen. Teil des Projekts war auch ein Experteninterview zur Bedeutung des Parlaments in der Paulskirche und zur Gründung des Bundestages – und zwar mit dem Landtagsvizepräsidenten Jens Nacke, der an unserer Schule zu Gast war.
Die eigene Meinung der Gymnasiasten zur Bedeutung der historischen Jubiläen floss ebenfalls in die Präsentation mit ein: „Das Volk kann zum ersten Mal mitbestimmen”, „Meilenstein auf dem Weg zu einer demokratischen Gesellschaft”, „Symbol für die Widerstandsfähigkeit der Demokratie”. Fazit: Unsere Schülerinnen und Schüler wollen unsere Demokratie schützen und mitgestalten. Und das ist heutzutage aller Ehren wert!