Seit dem Ende der Osterferien und bis in den Mai hinein ist mehrmals das Zentrum für sexuelle Gesundheit Ems-Vechte an unserer BBS zu Besuch. Laura Berger, Kerstin Billig und Tristan Nietmann-Schulte klären über verschiedene Themen rund um sexuelle Gesundheit auf.
In doppelstündigen Veranstaltungen werden die Schülerinnen und Schüler der Berufsfach- und Fachoberschulen sowie einiger Berufsschulklassen zu einem bestimmten Thema informiert, das sie sich vorher auswählen durften. Zur Auswahl standen u. a. folgende Themen:
- Geschlechtskrankheiten, HIV/Aids
- Hepatitis
- Safer Sex
- Körperbilder
- bunte Community
So informieren Kerstin, Laura und Tristan über sexuell übertragbare Infektionen (STI) oder stärken auf unterhaltsame Weise das Bewusstsein für Verhütung. Zu ihren Zielen gehört auch, mit Vorurteilen und Diskriminierungen – z. B. gegenüber Hepatitis und HIV/Aids – „aufzuräumen“ sowie Toleranz gegenüber der Bunten Community (LGBTQ) zu schaffen. Sie zeigen u.a. eine Präsentation und führen Online-Abfragen sowie interaktive Einheiten durch (z. B. „die Wunderpille“ – welches Leben ist „wertvoller“?). Am Ende jeder Einheit darf sich jeder Schüler am aufgebauten „Gabentisch“ bedienen.
DANKE an Laura, Kerstin und Tristan, und DANKE an alle interessierten Teilnehmer der Veranstaltungen!