Auch in diesem Schuljahr waren unsere drei BEW-Klassen (1-jährige Berufsfachschule Wirtschaft) wieder auf großer Fahrt: eine Woche in Ratzeburg in Schleswig-Holstein. Die Unterbringung erfolgte wie im Vorjahr in der Jugendherberge, die traumhaft direkt am See gelegen ist und allzeit leckeres Essen für ihre Gäste bietet. Zitat Herr Abeln: „Á la bonheur!“ Als weitere Begleitpersonen fungierten Frau Matthes, Herr Baarlink sowie Herr Klitzke.
Leider waren – aus ganz unterschiedlichen Gründen – längst nicht alle Schülerinnen und Schüler mitgefahren, doch wer dabei war, verlebte eine ereignisreiche und insgesamt positive gemeinsame Woche. Das Programm war bunt und vielfältig, wobei Chaos-Spiel, Flöße-Bauen und Kisten-Klettern zu den Highlights zählten. Auch die Fahrt nach Lübeck kam gut an, obwohl die Bootstour wetterbedingt ausfiel – Laser Tag zu spielen, macht schließlich auch Spaß!
Abends gab es Spielangebote und ansonsten Zeit zum Chillen oder für gute Gespräche – Letzteres galt für die Schüler untereinander oder mit den Lehrkräften. Fakt ist: Auf dieser Klassenfahrt verlief nicht alles rund und die meisten hätten auf den ein oder anderen Vorfall auch lieber verzichtet. Doch das Positive überwog und wird hoffentlich und sicherlich in Erinnerung bleiben!