Nach langer Vorbereitung war es am 15. Februar endlich so weit: Unsere beiden Schülerfirmen DruckFest (BRW) und Wirtschaftsbienen (BEW) präsentierten sich zum ersten Mal in diesem Schuljahr der Öffentlichkeit. Sie waren bei der 6. Schülerfirmenmesse in der Lingener Mall dabei – mit insgesamt 25 Schülerfirmen und ca. 400 Teilnehmern.
Nach dem Aufbau fand gegen 9 Uhr die offizielle Eröffnung der Messe statt. Begrüßungsworte sprachen Jürgen Hölscher von der Emsländischen Volksbank, Patrick Stürmer vom Lookentor-Center-Management, Lingens 2. Bürgermeister Werner Hartke, Andreas Mainka vom Wirtschaftsverband Emsland, Stephan Janssen vom Genossenschaftsverband und Holger Behnen vom Arbeitskreis Schülerfirmen RLSB.
Sie hoben den Nutzen der Schülerfirmenarbeit für die Berufsorientierung und die Selbstständigkeit der Lernenden hervor. Das Engagement aller Beteiligten wurde ausdrücklich gelobt.
Die Anwesenden freuten sich anschließend über das große Interesse der Kunden. Nach anfänglicher Unsicherheit sprachen die Schüler sie offen an und informierten über ihre Produkte. Z. B. berichteten die Schülerinnen Michelle, Ashwak und Hendia (BEW1+2 –Wirtschaftsbienen) stolz über ihre Verkaufserfolge und ihre Freude an den Kundengesprächen. Und: Schulhonig, Teelicht-Botschaften und Bienenwachstücher waren am Ende fast restlos verkauft. Zudem klärten Michal, Yousef, Gideon und Sevdin (BEW1+2) interessierte Besucher über die mitgebrachte Bienenbeute, Imkerwerkzeug und Honigernte auf.
Auch die Mitglieder der Schülerfirma DruckFest waren zufrieden. Die Kunden interessierten sich an ihrem Stand besonders für die beplotteten Armbänder. Auch Kirschkernkissen und Stoffkörbchen stießen auf Interesse. Während einige Schüler immer die Standbesetzung übernahmen, hatten die übrigen Zeit, andere Stände zu besuchen, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.
Insgesamt konnten die Schüler viele positive Erfahrungen sammeln, und natürlich wurden auch Verbesserungsvorschläge gemacht. Alles in allem: Ein gelungener Tag! Danke an die Organisatoren und die Emsländische Volksbank für ihre Unterstützung!