„Die Physiker“ ist ein Drama von Friedrich Dürrenmatt, das zu meistaufgeführten Theaterstücken überhaupt gehört. Es geht um drei Physiker, die als Patienten in einer Irrenanstalt leben. Einer von ihnen hat eine Entdeckung gemacht, die die Vernichtung der Welt bedeuten kann. Damit ist die Grundfrage des Stücks die nach der Verantwortung der Wissenschaft.
Sowohl in der FOS12 als auch im Leistungskurs unseres Gymnasiums lesen und besprechen wir die Tragikomödie im Deutschunterricht. Und als das Stück im Theater an der Wilhelmshöhe auf dem Spielplan stand, war es klar, dass wir den Unterricht „auslagerten“ uns mit Schülerinnen und Schülern aus fünf Klassen bzw. Kursen ausnahmsweise am Mittwochabend trafen. Im voll besetzten Saal waren wir dabei, als das Hannoveraner Tournee-Theater „Thespiskarren“ die Zuschauer mit erstklassigem Schauspiel beeindruckte.
Und vielleicht hat der ein oder die andere aus FOS und BG ja Lust bekommen, noch einmal wiederzukommen. Denn da waren wir uns einig: Im Theater lässt sich eine gute Zeit verbringen!