Wenn Ausgrenzung einsam macht: Theaterstück zum Thema „Mobbing“ in unserer Mensa

Über 130 Schüler waren Anfang März in unsere Mensa gekommen, um sich eine Aufführung zu einem stets aktuellen Thema anzuschauen. Zwei Schauspielerinnen vom Tourneetheater des Weimarer Kulturexpress hatten Station an unserer BBS gemacht und zeigten auf der Bühne eine Geschichte über die Entstehung und Folgen ständiger Ausgrenzung und Schikanierung.

Und darum ging’s: Im neuen Schuljahr sitzen die Jahrgangsbeste Laura und die beliebte Klassensprecherin Franzi nebeneinander. Was als gute Sitznachbarschaft beginnt, entpuppt sich bald als Albtraum. Das Stück wirft Fragen auf: Warum werden Menschen zu Opfern? Was bringt Menschen dazu, andere fertigzumachen? Wie reagieren Außenstehende? Wie kannst du dich als Opfer wehren? Und was tun gegen Cyber-Mobbing?

Die Schauspielerinnen schafften es, die Schülerinnen und Schüler aus fast sämtlichen Vollzeitklassen unserer BBS zu fesseln und zu beeindrucken. Anschließend ergab sich noch ein Gespräch mit ihnen, welches die gelungenen und wertvollen anderthalb Stunden „rund“ machte. DANKE an alle Beteiligten für die Teilnahme! #bbslinwi #bbslingenwirtschaft