- Aktuelles -
„Mal gut, mehr schlecht“
GMF 3-1 besucht Ausstellung zum Thema Depression
Weitere Beiträge:
Mitte Mai machten sich die „fast fertigen“ Medizinischen Fachangestellten der GMF 3-1 zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Krause-Bäumer gut gelaunt mit dem Zug auf den Weg nach Münster. Ziel der Fahrt war das dortige Stadtmuseum, wo die Klasse eine Ausstellung der Künstlerin Nora Klein zum Thema Depressionen besuchen wollte. Bereits eine Woche zuvor hatten die Schülerinnen der GMF 3-1 die Präsentation des Projektes ihrer Kolleginnen aus der GMF 2-1 zum gleichen Thema in der Mensa unserer BBS gesehen und waren somit thematisch bereits sensibilisiert.
Die Ausstellung „Mal gut, mehr schlecht“ gab den Azubis mit sensiblen Portraits und abstrakten Bilderwelten, aber auch mit Texten Einsichten in die Innenwelten der Depression. Psychische Krankheiten sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig und Symptome häufig nur schwer greifbar. Nora Klein hat eine visuelle Ausdrucksform für die Gefühlswelt von depressiven Menschen gefunden.
Nach dem Besuch der interessanten Ausstellung kamen die Schülerinnen (und die Lehrerin) beim Shoppen und Bummeln durch Münsters Altstadt ins Schwitzen, was sicherlich auch den hochsommerlichen Temperaturen geschuldet war. Ein gemeinsames Burger-Essen beim glücklichen Hans rundete den Tag in Münster ab und frisch gestärkt ging es mit dem Zug wieder zurück ins Emsland.
Nach dem schönen Klassenausflug heißt es nun für die Schülerinnen wieder: Zurück zu den Prüfungsvorbereitungen, denn in vier Wochen stehen die letzten praktischen Prüfungen und somit das Ende der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten an!