- Aktuelles -
Fairtrade-Schokolade schmeckt gut, oder?
Weitere Beiträge:
Eine Abteilung unserer BRW-Schülerfirma „DruckFest fairkauft“ beschäftigt sich mit dem Fairen Handel. U. a. sorgt sie dafür, dass im Lehrerzimmer Fairtrade-Kaffee getrunken wird, und bietet dort auch Schokolade, Kekse sowie zu Weihnachten Lebkuchen und Marzipan an. So wird eines ihrer Hauptziele verfolgt, Fairtrade-Produkte präsenter zu machen und zu zeigen, dass sie eine echte Alternative sind. Auch der Kaffee, der in unserer Mensa ausgeschenkt wird, ist fair gehandelt und wird über die Schülerfirma bezogen.
Anfang Dezember führten die Schüler eine kleine Aktion in der Pausenhalle durch. Diese bezog sich auf eine aktuelle Fairtrade-Kampagne namens „Sweet Revolution“, die auf die Probleme von Kakaoproduzenten hinweist. Gefordert werden: faire Einkommen, gerechte Arbeits- und Produktionsbedingungen und Schluss mit Kinderarbeit.
Auch unsere Schulgemeinschaft sollte auf die Probleme in den Kakaoländern insbesondere in Westafrika aufmerksam gemacht werden. Gerade der Aspekt Kinderarbeit war den beteiligten BRW-Schülern wichtig. Sie wollten dazu beitragen, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie viel Schokolade sie essen (bzw. in Deutschland gegessen wird) und wie hart die Produzenten dafür arbeiten müssen.
So wurden eine kleine Ausstellung aufgebaut und ein Schokoladen-Testen angeboten („welche Schoki schmeckt besser?“). Dadurch sollte deutlich werden, dass Fairtrade-Produkte eine gute Alternative zur herkömmlichen Schokolade sind. Übrigens: Insgesamt war das Geschmacks-Ergebnis ausgeglichen. Vielleicht kauft der ein oder andere Schüler oder Lehrer ja in Zukunft tatsächlich Fairtrade-Schokolade!?
Last but not least gab es als Gimmick noch ein kleines Gewinnspiel, in dem die Anzahl von Kakaobohnen in einem Glas geschätzt werden musste.
Übrigens hieß es schon im Jahrbuch für 2020: Die Bedingungen dafür, dass sich unsere Schule auch offiziell „Fair Trade Schule“ nennen darf, sind inzwischen erfüllt, allein die Verleihung dieses Titels hat Corona-bedingt noch nicht stattgefunden, wir hoffen auf eine schöne Veranstaltung in 2021. Dazu ist es leider immer noch nicht gekommen, doch wir sind mit Blick auf das kommende Frühjahr optimistisch.