- Aktuelles -
Berufsschultour der DGB-Jugend auch an unserer BBS
Weitere Beiträge:
Die Gewerkschaftsjugend des DGB ist auch in diesem Jahr wieder bun¬des¬weit un¬ter¬wegs. Je¬des Jahr werden tau¬sen¬de Schü¬ler im Un¬ter¬richt besucht – sowohl Berufsschüler bzw. Auszubildende als auch angehende Azubis. Ihr Ziel ist, Aus¬zu¬bil¬den¬de zu stär¬ken und ih¬nen Mut zu ma¬chen, Mut zur Teil¬ha¬be. Es gilt unter anderem, Wissen über die ei¬ge¬nen Rech¬te zu vermitteln, z. B. auch darüber, was Ta¬rif¬ver¬trä¬ge sind.
Konkret hieß das bei uns: In insgesamt 16 Klassen gab es einen 90-minütigen sehr praktischen Workshop zum Thema „Demokratische Möglichkeiten der Mitbestimmung im Betrieb“. Ausgehend von der Fragestellung: „Wie sieht dein Traumarbeitsvertrag aus?“, schlüpften unsere Schüler in die Rolle von Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Gemeinsam mit jeweils zwei von vier jungen (ehrenamtlichen) Erwachsenen von der DGB-Jugend – Tom, Isa, Jannis und Arian – arbeiteten sie die Interessengegensätze und mögliche Lösungen heraus. Drei Klassen der FOW und FOI sowie 13 Berufsschulkassen der ersten beiden Lehrjahre aus den Bereichen Wirtschaft und Gesundheit waren dabei.
Darüber hinaus gab es einen Info-Stand – inklusive „Glücksrad“ mit kleiner Gewinnmöglichkeit. Unter anderem wurde hier „Dr. Azubi“ vorgestellt. Bei Fragen und Problemen, bei Stress in der Ausbildung oder Berufsschule steht den jungen Menschen das Beratungsforum „Dr. Azubi“ jederzeit zur Verfügung.
Der Besuch der DGB-Jugend kam bei den Schülern ausgesprochen gut an. Und auch unsere das Ganze organisierende Kollegin Frau Litfin sagte hinterher: „Das würde ich wieder machen“. Na dann, nur zu! Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!