- Aktuelles -

Wir sind Zukunftsschule!

Schon seit einem Jahr sind wir „dran“ an der Sache, schon im Frühjahr hatten wir hier auch schon darüber berichtet. Und seit Ende September ist es nun offiziell, unsere Bewerbung beim Modellprojekt Zukunftsschule des Kultusministeriums war erfolgreich:

Die BBS Lingen Wirtschaft gehört zu nun doch insgesamt 65 Schulen in Niedersachsen, denen enorme Freiheiten in der Schulentwicklung eingeräumt werden. Mit amtlichem „Segen“ können nun also kreative und innovative Ideen umgesetzt werden, die unser Schulleben nicht nur verändern oder bereichern oder pushen, sondern womöglich regelrecht auf den Kopf stellen. Es gilt, Visionen zu verwirklichen, die sich Lehrer, Eltern, Ausbilder und in erster Linie natürlich auch Schüler noch gar nicht vorstellen können, wenn sie bis dato ihr Leben lang Teil des traditionellen „Systems“ Schule waren.

In unserer BBS als Zukunftsschule geht es z. B. darum, Schülern zunehmend Gelegenheit zu geben, zu mündigen, aktiven, kritischen und selbstreflexiven jungen Menschen zu werden, die selbstbestimmt lernen. Alles schon mal da gewesen? Alles nur Theorie? Mitnichten.

Schon seit einem Jahr sind rund 30 Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule dabei, unsere Schule zu entwickeln, die BBS Lingen Wirtschaft innovativ, kreativ, mutig und zukunftsweisend zu verändern. Regelmäßig finden Treffen statt, bei denen geplant und Strukturen geschaffen werden. Und was wir schon im Frühjahr schrieben, gilt mehr denn je: Es knistert regelrecht vor Ideen, von denen die ersten bereits umgesetzt worden sind. So steht z. B. das Fach „Zukunft“ schon im Stundenplan einiger Klassen. Andere werden in manchen Fächern im Team-Teaching unterrichtet, in Lerngruppen unterschiedlicher Größe und Zusammensetzung.

Es geht weiter, wir werden berichten und – am allerwichtigsten – ihr werdet es erleben: Unsere BBS Lingen Wirtschaft ist Zukunftsschule!