- Aktuelles -

„Wir haben nur ein paar Sträucher aus- und wieder eingebuddelt!“ Oder: Projekt zur Aufwertung des Lehrer-Innenhofes und mehr

Unsere Biologie-Lehrerin Frau Dr. Starcke bat am vorletzten Schultag vor den Sommerferien ihre Kolleginnen und Kollegen um Mithilfe. Ihr Plan war u. a., den Lehrer-Innenhof mit Fahrradbereich an der Ahrensstraße aufzuwerten und umzugestalten. Sie hatte das Angebot erhalten, Büsche, Stauden und Sträucher vom Grundstück eines abzureißenden Hauses in Lingen auszugraben, um sie an unserer Schule wieder einzusetzen.

Mehr als ein Dutzend Lehrerkollegen, welche allesamt wegen bereits entlassener Schulklassen Lücken im Stundenplan hatten, trat also am Dienstagmorgen mit Spaten und Arbeitshandschuhen an, um zunächst auf dem besagten Grundstück, und danach rund um unsere Schule „in Schweiß“ zu kommen.

Im sog. Lehrer-Innenhof, wo auch die Fahrräder der Kollegen geparkt werden, wurde ein Beet angelegt. Für dessen Umrandung wird am ersten Ferientag noch ein Fundament gesetzt, und zwar vom frisch ausgelernten Maurer Hannes Gebbeken, dem Sohn unseres Schulleiters (der natürlich auch mit anpackt). Auch im Bereich außerhalb dieses Innenhofes wurden großflächig Stauden und Sträucher eingesetzt, ebenso im Innenhof am Nebeneingang (aus Richtung Hausmeister-Wohnung).

Frau Dr. Starcke sprach von annähernd 150 qm, die von den Lehrern an einem Vormittag bepflanzt worden seien. Auf die Frage, was sie denn genau gemacht hätten, sagte sie übrigens einfach trocken: „Wir haben nur ein paar Sträucher aus- und wieder eingebuddelt!“. Übrigens: Am ersten Freitagnachmittag nach den Ferien geht es weiter – dann soll im Lehrer-Innenhof gepflastert werden. Fleißige Helferinnen und Helfer stehen dann bestimmt auch wieder bereit, oder? Heute zunächst jedoch: DANKE!