- Aktuelles -

Abiturientia 2021

Alle zum Abitur angetretenen 41 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 unseres Beruflichen Gymnasiums haben nun ihr Reifezeugnis und damit den in Deutschland höchstmöglichen Bildungsabschluss erhalten. Chapeau! Oder auf Deutsch: Hut ab, Respekt und Gratulation!

Zu den Bedingungen in Schule und Unterricht seit Anfang 2020 ist schon viel gesagt und geschrieben worden. Hier nur so viel: Unsere Abiturienten haben jederzeit das Beste aus der Situation gemacht, nicht gejammert, zusammengehalten, trotz aller Widrigkeiten das genossen, was es zu genießen gab – und nicht zuletzt die Punkte gesammelt, die zum Erreichen ihres Abiturs nötig waren, ganz egal, ob es am Ende ganz okay, gut oder sehr gut ausfiel.

Auf drei Oberstufenjahre in unserer BBS wurde Anfang Juli in einer zweigeteilten Feierstunde, die in der Mensa abgehalten wurde, zurückgeblickt. Die Schülerinnen und Schüler der beiden BRC-Kurse waren jeweils sowohl in schicken Klamotten als auch in Begleitung „angetreten“. Zuerst war die 13-2 dran – das heißt, die ehemalige 11-2 bzw. der BRC-Kurs von Frau Thobe (BRC = Betriebswirtschaft, Rechnungswesen & Controlling / unser Profilfach).

Unser Schulleiter Herr Gebbeken begrüßte zunächst alle Anwesenden, bevor ein sehr kreativer, vielfältiger, schlichtweg gut gemachter Videobeitrag der Schüler eingespielt wurde. Danach sprach Frau Thobe in einer sehr persönlichen und kurzweiligen Rede zu ihren Schützlingen, bevor Emma Timmer und Finn Brockhaus für die Schüler das Wort ergriffen und den richtigen Ton trafen. Denn sie gingen mitnichten auf Schwierigkeiten und Probleme ein, sondern konzentrierten sich auf das Positive – und davon gab es in drei gemeinsamen Jahren mehr als genug! Abschließend bedankten sie sich aufrichtig und ganz persönlich bei ihren Lehrern für deren Einsatz zum Erreichen ihres Abiturs. Danke auch dafür!

Es folgte die Ehrung der Jahrgangsbesten, die der langersehnten Zeugnisübergabe an alle Abiturienten vorausging. Besonderes Schmankerl: Jeder Schüler, der nach vorn gerufen wurde, erhielt sein persönliches Lied, das wie beim Boxen aus den Boxen erklang. Das hatte was! In der zweiten Gruppe (13-1) waren es übrigens Herr Seggering als ehemaliger Klassen- bzw. BRC-Lehrer sowie Eva Neerschulte als Schülervertreterin, die sich an ihre Schüler bzw. Mitschüler wandten.

Für alle galt: Nach dem obligatorischen Gruppenfoto konnte endlich gefeiert werden – zunächst mit Familien und Freunden im kleinen Kreis, und einen Tag später auf der Wilhelmshöhe. Nach der Absage im vergangenen Jahr wurde der Abi-Ball wieder – wie traditionell seit 2011– gemeinsam mit den Abiturienten der BBS Technik und Gestaltung sowie Agrar und Soziales gefeiert. Und damit noch einmal: Herzlichen Glückwunsch!

Abiturienten 2021:
Finn Brockhaus, Patrick Surmann, Kevin Schwarze, Marvin Schwarze, Laura Rumpke, Mona Surmann, Patrick Wiggerthale, Luisa Raming, Anton Belle, Dennis Bergmann, Luca Deis, Furat Hammadi, Nils Herbers, Luca Hilmes, Ellen Hopmann, Lena Horstkamp, Anna Ivanov, Lars Klein, Sören Mars, Mette Menken, Eva Neerschulte, Thanh Thu Pham Nguyen, Paul Pavlitzek, Emily Ramson, Mika Ripperda, Luis Sardinheiro, Heba Sayed, Melanie Schmidt, Nick Semper, Sinegaa Sivakaran, Marie Stüwe, Daniel Tautfest, Annika Terfloth, Emma Timmer, Marie Timmer, Lena van der Stad, Leon Wedler, Luka Bloemendal, Wiebke Drees, Mick Stafflage, Imke Veerkamp