- Aktuelles -

Briefmarathon von Amnesty International – wir sind dabei

Den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember nehmen wir zum Anlass, in den seit zwei Wochen weltweit laufenden BRIEFMARATHON von Amnesty International einzusteigen.

Dabei schreiben wieder Hunderttausende Menschen aus der ganzen Welt innerhalb weniger Wochen Briefe. Sie drücken darin ihre Solidarität mit Menschen aus, deren Rechte verletzt werden, und appellieren an Regierungen, die Menschenrechte zu achten. In den vergangenen Jahren hat diese Aktion bereits viel Gutes bewirkt und beachtliche Erfolge erzielt.

In 2020 stehen wieder zehn Fälle im Mittelpunkt, es geht um Menschen in Kolumbien, Südafrika, Chile oder Pakistan. Deren Geschichten könnt ihr euch in kurzen Zusammenfassungen durchlesen.

Und dann hat jeder von euch zwei Optionen:
1. Du unter-schreibst einfach einen fertigen Petitionsbrief, der sich z. B. an die Regierung des jeweiligen Landes richtet.
2. Du kannst selbst einen Brief an den Betroffenen schreiben, der z. B. zu Unrecht im Gefängnis sitzt, oder an seine Familie.

Schau dir gern den Stand in der Pausenhalle an. Sei dabei, wenn du mit deiner Klasse an der Aktion teilnimmst. Mach mit bei diesem gemeinsamen Engagement, hilf Menschen in Not und Gefahr!