Aktuelles
„Hart in die Mitte“: Unser Referendar Jens Rakers
Weitere Beiträge:
Jens Rakers, in Weener/Ostfriesland geborener Dörpener Jung’, ist seit dem 1.11.18 mit Wirtschaft und Deutsch Referendar an unserer BBS. Hier ein paar Facts zu seinem Werdegang:
Aufgewachsen in Dörpen, Staatl. Gymnasium Papenburg mit den LKs Geschichte, Englisch und WiPo. Guter Schüler? „Guter Schüler, besserer Student!“. Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Meyer-Werft. Spaß gemacht? „Jau.“ Dort noch 1½ Jahre geblieben (und später in den Semesterferien). Warum nicht noch länger? „Ich war in der Buchhaltung, es war irgendwie jeden Tag das Gleiche.“ Also Studium.
Wirtschaft und Deutsch als Zweifach-Bachelor, zunächst drei Jahre in Münster. Wechsel zur Uni Göttingen, gleichzeitig Umzug nach Hannover – aus rein privaten Gründen (siehe unten). „Ich musste ein paar Module nachmachen, und es hat schon Zeit gekostet, aber es war auf jeden Fall richtig so.“ Zu Hause war Jens Rakers in dieser Zeit in Hannover, sein voller Fokus in Göttingen lag auf dem Studium. Beweis: Zweimalige Ehrung als bester Wirtschaftsstudent des Jahres (Bachelor und Master) – höchsten Respekt!
Wie schon sein ganzes Leben lang spielte er auch hier Fußball – in der Uni-Liga. Sportliche Heimat von Jens Rakers ist BW Dörpen, die er viele Jahre lang in der Bezirksliga sogar als Kapitän aufs Feld führte. Position? „Erst lange Libero, später defensives Mittelfeld oder Innenverteidiger.“ Hast du auch mal ein Tor geschossen? „Elfmeter – hart in die Mitte!“.
Und was steht außer dem fortschreitenden Referendariat an? Eine ganze Menge! Nach den Sommerferien heiratet Jens seine langjährige Freundin (s. o.) in Lingen, bevor es im Oktober erst richtig spannend wird, denn für dann hat sich Nachwuchs angekündigt! Nicht nur dafür wünschen wir dir und euch alles Glück!
Und sonst? Seinen ersten Marathon hat der Mann gerade erfolgreich absolviert, nächstes sportliches Ziel ist der Halbmarathon in unter 1:30! Und als Deutschlehrer wird natürlich auch gelesen – eigentlich gern Thriller und Krimis – aber gerade Orwells „1984“ (auf Englisch!“). Next challenge accepted!
Lieber Jens, wie schon gesagt: Alles, alles Gute (nebenbei: sein Lieblingswort ist „alles gut“), sportlich und beruflich und privat und überhaupt, für dich und deine größer werdende Familie!