Aktuelles
Projekt „Gotteshäuser“ 2020
Weitere Beiträge:
- Albania Humbert – ein wahrer Sonnenschein an unserer Schule
- Erstes Schulpraktikum für drei Lehramts-Studentinnen
- Neue Schulsekretärin mit BBS-Vergangenheit: Sandra Lux
- Uhren, Enkel, Yoga und Doppelkopf: Wolfgang Senker geht in den Ruhestand
- Du wirst uns fehlen: Schulsekretärin Karin Berndsen geht in Rente
Seit Jahren besuchen unterschiedliche Klassen immer im Winter mit ihren Religions- bzw. Werte- und-Normen-Lehrern Gotteshäuser in und um Lingen. Zunächst führen die Schüler Recherchen über die Gemeinden durch und erkundigen sich auch über andere Religionsgemeinschaften. Anschließend gilt es, die theoretischen Erkenntnisse auch praktisch zu erleben. Beteiligt waren diesmal Klassen der BEW, BFW, BRW, BG und FOI.
Auch Ende Januar 2020 wurden die Klassen von Mitarbeitern der Gemeinden eingeladen, die Gotteshäuser zu erforschen. Dies geschah mal aktiv, mal informierend, mal spielerisch – aber immer interessant und lehrreich. Begleitet wurden die Schüler von unseren Kollegen Döbber, Lis, Becker und Weidenbusch. Vielen Dank an die Gemeinden Bonifatius, Maria Königin und St. Josef (jeweils katholisch) sowie die Johannes- und Kreuzkirche (jeweils evangelisch). In diesem Jahr fuhren übrigens zwei Klassen nach Osnabrück und besuchten die dortige Ibrahim Al-Kalil Moschee sowie den Dom und die Jüdische Gemeinde. Auch an ihre jeweiligen Vertreter herzlichen Dank.
Für viele der teilnehmenden Schüler wieder ein interessantes, anregendes, aufschlussreiches Projekt, welches womöglich das ein oder andere Aha-Erlebnis ermöglicht hat – in der Begegnung mit der eigenen, einer fremden oder überhaupt irgendeiner Religion.